Montag, 15. Oktober 2007

Vietnam (finally)

So. Jetzt gehen mir langsam die Ausreden aus, deshalb ein paar kurze Zeilen über Vietnam.
Zunächst die Route:


Sa: Flug nach Saigon (jetzt Ho-Chi-Minh-City) im Süden Vietnams

So: Tagestour in nordöstlicher Richtung zu Cao Dai Tempel und Cu Chi Tunnels

Mo: Flug nach Da Nang und weiterfahrt nach Hoi An (nettes Kunsthandwerkdorf etwas südlich)

Di: Zugfahrt entlang der malerischen Küstenlinie von Da Nang nach Hué

Mi: Besichtigung einiger Tempel, Grabstätten und Kaiserpaläste in dieser alten Stadt

Do: Flug nach Hanoi

Fr: Tagestour in die Ha Long Bay (auf der Karte bei Hong Gai).

Sa: Erkundung Hanoi mit anschließender Fußmassage :-)

So: Flug zurück nach Singapur
(Mo: erste Zwischenklausur :-( )





Alles in allem also eine sehr kompakte Tour, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat. Wir (Julia, Jens und ich) haben so viele Eindrücke gewonnen, dass wir sicher noch einige Zeit brauchen, um all diese zu verarbeiten. Das malerische Städtchen Hoi An hat mir dabei persönlich am besten gefallen.
Schaut euch einfach die Bilder an, bevor ich euch hier lange einen vorschwallere:
Vietnam


Eins sei mir jedoch noch erlaubt anzumerken: Der Straßenverkehr ist mit dem Wort lebensbedrohlich nur unzureichend zu beschreiben. Als Vergleich könnte in etwa die Vorstellung dienen, man setzte ein paar Tausend Italiener (nicht persönlich gemeint ;-) ) mit verbundenen Augen auf Motorroller und lasse sie gleichzeitig auf den Kreisverkehr um den Triumphbogen in Paris los.
Hier ein paar kleine Einblicke:
oans
zwoa
Als Fußgänger ist es allerdings erstaunlich leicht, über die Straße zu kommen. Es gibt nur zwei wichtige Regeln zum Überleben:
1. nicht stehen bleiben
2. nicht rennen
dann sollte es klappen ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh wie furchtbar..haben die denn keine ampeln in vietnam O_o

Sebastian hat gesagt…

Doch, doch. Ampeln gibt es. Aber sich auf ein grünes Licht zu verlassen wäre ein tötlicher Fehler ... :-)